Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKratzert, Juliane
TitelPlaedoyer fuer das Diktat - ein Beitrag zur Diktat-Praxis.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 28 (1997) 3, S. 153-156Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterHolistischer Ansatz; Produktive Fertigkeit; Rezeptive Fertigkeit; Lehrerrolle; Didaktische Grundlageninformation; Übungsform; Selbsttätigkeit; Deutschunterricht; Diktat; Fremdsprachenunterricht; Rechtschreibreform; Rechtschreibung; Musik
AbstractDas Diktat ist heutzutage nicht unbedingt fester Bestandteil des Deutsch-als-Fremdsprache-Unterrichts. Die umstrittene Rechtschreibreform tut ein Uebriges dazu, uns allen Mut zu nehmen. Der Beitrag zeigt, dass auch in dieser verunsicherten Situation das Diktat eine sinnvolle Aufgabe sein kann, mit der sich vielfaeltige, komplexe Uebungsmoeglichkeiten, die in unterschiedlicher Gewichtung der Kompetenzerweiterung aller vier Fertigkeiten dienen, verbinden lassen. In der Methode ist die Verfasserin dem Prinzip des ganzheitlichen Lehrens und Lernens verpflichtet. Nach dem Grundsatz: 'Nicht nur der Geist, auch Koerper und Seele sind am Lernprozess beteiligt', versucht sie, diese zu akzeptieren. Darueber hinaus mag diese Arbeit auch als Beispiel fuer eigenverantwortliches Lernen gelten. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: