Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBehme-Gissel, Helma
Titel'Aller Anfang ist schwer...' Doch was erleichtert den Kursanfang? Eine sprechpaedagogische Unterrichtsstudie.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 28 (1997) 3, S. 122-138Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterEvaluation; Fragebogen; Holistischer Ansatz; Deutschunterricht; Erwachsenenbildung; Fremdsprachenunterricht; Germanistik; Interaktion; Soziales Lernen; Sprecherziehung; Evaluation; Hochschule; Körpersprache; Fragebogen; Kognitives Lernen; Lehrerrolle; Interaktion; Affektives Lernen; Kognitives Lernen; Soziales Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Einstieg; Körpersprache; Deutschunterricht; Sprecherziehung; Fremdsprachenunterricht; Germanistik; Hochschule; Erwachsenenbildung
AbstractGerade am Beginn eines Kurses ist nicht das Unterrichtsthema bzw. das Sachlernen von besonderer Bedeutung und nachhaltiger Wirkung, sondern die Beruecksichtigung des Beziehungsbereichs, also des sozial-emotionalen Lernens. Auf diesen Aspekt und auf den ganzheitlichen Lernansatz, der hier den Sprach-, Sprech- und Koerperausdruck sowie die praxisorientierte Theorievermittlung betrifft, wird in dieser sprechpaedagogischen Unterrichtsstudie (mit Studierenden) aufmerksam gemacht. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: