Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGnutzmann, Claus
TitelNormen im Englischunterricht: Zur Rolle des Sprachbewusstseins ("Language Awareness") und seiner kognitiven, sozialen und affektiven Vernetzung.
QuelleIn: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 8 (1997) 2, S. 213-226Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-7299
SchlagwörterBewusstmachung; Interkulturelle Kommunikation; Lehrer; Affektives Lernen; Kognitives Lernen; Soziales Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Sprachbewusstsein; Sprachkompetenz; Sprachnorm; Standardsprache; Varietät; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Landeskunde
AbstractThe questions, which kind of English should serve as a teaching model for non-native learners, has been hotly debated throughout the history of teaching English as a foreign/second language. Due to the development of regional standards and of "new" Englishes world-wide, there is no longer a single kind of English which can take on the role of a generally valid model. With reference to the concept of language awareness, especially its cognitive, social and affective dimensions, the paper addresses the following issues: what kind of standard(s) should EFL teaching be based upon, and to what extent can or should rules be "enforced"? As far as the non-native teacher is concerned, the question arises as to whether s/he should strive for native speaker competence, or accept the more realistic role of a life-long learner of English, which he shares with his students. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Fremdsprachenforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: