Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drewnowska-Vargáné, Ewa |
---|---|
Titel | Textfunktion und Textstruktur als Grundlagen fuer die Entwicklung der Textkompetenz. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 24 (1997) 4, S. 514-522
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Übungsform; Übungsinhalt; Unterrichtsplanung; Deutschunterricht; Grammatikalische Kompetenz; Textarbeit; Textgliederung; Textkohärenz; Textlinguistik; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Schreiben; Germanistik; Studiengang; Ausland |
Abstract | Das Ziel des Beitrags ist es, Unterrichtsvorschlaege fuer den Bereich des Lese- und Schreibunterrichts (Entwicklung der Textkompetenz) mit Studierenden der Germanistik im Ausland zu machen. Theoretische Grundlagen fuer den Lese- und Schreibunterricht sind durch die Anwendung der Forschungsergebnisse der Textlinguistik zu schaffen, die die Form des von der Autorin zusammengestellten textlinguistischen Instrumentariums bestimmen. Eine systematische Anwendung dieses Instrumentariums im Unterricht erleichtert das Erkennen von Zusammenhaengen zwischen der Textfunktion und der Textstruktur, d. h. zwischen der kommunikativen Absicht des Emittenden und der thematischen und grammatischen Kohaerenz, was im Ergebnis in hohem Grade zum Aufbau der Textkompetenz beitragen kann. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1999_(CD) |