Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roggausch, Werner |
---|---|
Titel | Deutschlehrerausbildung: Thesen zur Curriculum-Planung. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 24 (1997) 4, S. 470-479
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Curriculum; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Germanistik; Studiengang; Hochschule; Ausland |
Abstract | Mit den vorgelegten Thesen will der Verfasser auf allgemeinerer Ebene Kriterien fuer die Planung von Studiengaengen zur Diskussion stellen. Zunaechst ist an Studiengaenge ausserhalb der deutschsprachigen Laender gedacht. Jedoch koennten die Kriterien, die sich nicht speziell auf Deutsch als Fremdsprache beziehen, auch fuer eine Studiengangsplanung in Deutschland orientierend sein. Nach allgemein gehaltenen Thesen im Teil A und B ist im Teil C im einzelnen von Deutschlehrerausbildung die Rede. Es wird betont, dass Germanistik (in Deutschland und im Ausland) neben Deutschlehrern auch Dolmetscher und Uebersetzer, Kulturmittler, Verlagslektoren sowie den wissenschaftlichen Nachwuchs ausbilden muss. Dass mancher Studiengang gleich allen Zielsetzungen gerecht werden soll, stellt gerade eines der Planungsprobleme dar. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1999_(CD) |