Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoggausch, Werner
TitelDeutschlehrerausbildung: Thesen zur Curriculum-Planung.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 24 (1997) 4, S. 470-479
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterLehrer; Lehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Curriculum; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Germanistik; Studiengang; Hochschule; Ausland
AbstractMit den vorgelegten Thesen will der Verfasser auf allgemeinerer Ebene Kriterien fuer die Planung von Studiengaengen zur Diskussion stellen. Zunaechst ist an Studiengaenge ausserhalb der deutschsprachigen Laender gedacht. Jedoch koennten die Kriterien, die sich nicht speziell auf Deutsch als Fremdsprache beziehen, auch fuer eine Studiengangsplanung in Deutschland orientierend sein. Nach allgemein gehaltenen Thesen im Teil A und B ist im Teil C im einzelnen von Deutschlehrerausbildung die Rede. Es wird betont, dass Germanistik (in Deutschland und im Ausland) neben Deutschlehrern auch Dolmetscher und Uebersetzer, Kulturmittler, Verlagslektoren sowie den wissenschaftlichen Nachwuchs ausbilden muss. Dass mancher Studiengang gleich allen Zielsetzungen gerecht werden soll, stellt gerade eines der Planungsprobleme dar. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: