Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kim, Hi-Youl |
---|---|
Titel | Die Problematik der Sprachpraxis im Fach Germanistik in Korea. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 24 (1997) 5, S. 640-651
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Methodenkritik; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Zertifikat; Germanistik; Hochschule; Übersicht; Korea |
Abstract | Die Verfasserin bietet einen Ueberblick ueber den gegenwaertigen Stand des Fremdsprachenunterrichts an den koreanischen Universitaeten und zeigt Perspektiven zu seiner Verbesserung auf. Denn bis heute wird in diesem die Sprachpraxis weitgehend vernachlaessigt und er kann weder die Beduerfnisse der koreanischen Gesellschaft befriedigen noch die Wuensche der Studierenden erfuellen. Die Autorin fordert daher eine Staerkung der praxisorientierten Sprachausbildung und eine Einfuehrung der sprachpraktischen Ausbildung in den Graduate-Schools. Es muessen Lehrmethoden zur Verbesserung der Sprachausbildung entwickelt werden und man benoetigt geeignete Sprachpruefungen (z. B. das Zertifikat Deutsch als Fremdsprache), um das sprachliche Niveau der Studierenden in geeigneter Weise testen zu koennen. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1999_(CD) |