Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heinrich, Helmut |
---|---|
Titel | Klimaschutz - eine globale und globale Aufgabe. Unterrichtliche Realisierung in Form eines Projekts. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 51 (1997) 10, S. 448-452 |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Fragebogen; Geografieunterricht; Hauptschule; Sachunterricht; Umweltschutz; Fragebogen; Ozonloch; Treibhauseffekt; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Hauptschule; Unterrichtsmaterial; Geografieunterricht; Sachunterricht; Klimaschutz; Ozonloch; Treibhauseffekt; Umweltschutz; Klimaschutz; Globales Denken |
Abstract | Es wird ein Unterrichtsprojekt vorgestellt, das einen Beitrag zu dem Lernziel "Klima" im bayrischen Hauptschullehrplan der Jahrgangsstufe 7 des Faches Geschichte, Sozialkunde, Erdkunde leistet. "Ein Hauptthema stellt dabei der Themenbereich "Klimaschutz im Alltag" dar. Hier soll auf Emissionsvorschriften, Dämmmaßnahmen im Hausbau, Klimaschutzgedanken im Verkehr und der Automobiltechnik und schließlich auf klimaschonendes Verhalten im täglichen Leben des einzelnen eingegangen werden." Der Projektgedanke wird bei der unterrichtlichen Umsetzung besonders hervorgehoben. (HeLP/kp). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |