Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lindmeier, Christian |
---|---|
Titel | Heilpädagogik als konstitutives Moment jeglicher Pädagogik. Andreas Möckel zum 70. Geburtstag. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 51 (1997) 3, S. 289-306Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Allgemeine Pädagogik; Kind; Lernen; Behinderung; Definition; Integration; Praxisbezug; Struktur; Theorie; Moeckel, Andreas; Deutschland |
Abstract | Heilpädagogisches Denken wird im Beitrag als integrativer Teil jedes allgemeinpädagogischen Denkens und Handelns gefordert. Zusammenfassend hebt der Autor hervor, "daß durch Sichtbarwerden des heilpädagogischen Moments das Ganze der Erziehung in einem anderen Licht erscheint..., daß sich das Erziehungsphänomen im heilpädagogischen Denken und Handeln neu konstituiert oder... aus seinen (vermeintlichen) Mißlingensformen rekonstituiert. Damit tritt aber die Pädagogik im Gewande der Heilpädagogik in eine neue Reflexions- und Aktionsstufe von 'Pädagogik überhaupt' ein." (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |