Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJung, Walter
TitelKonstruktivismus, Physikalismus und Phänomenologie. In Erinnerung an Martin Wagenscheins hundertsten Geburtstag.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 3 (1997) 2, S. 3-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147
SchlagwörterPhänomenologie; Begriffsbestimmung; Selbsttätigkeit; Konstruktivismus; Physikalismus; Didaktische Erörterung; Wagenschein, Martin
AbstractIn den Didaktiken der Naturwissenschaften ist der sog. Konstruktivismus weit verbreitet, er gilt geradezu als "mainstream". Soll der Konstruktivismus nichts anderes sagen wollen, als das, was seit sehr langer Zeit in der Pädagogik unter dem Stichwort "Selbsttätigkeit" propagiert wird, erübrigte sich eine Diskussion. Aber er scheint mehr ausdrücken zu wollen, wobei es schwierig ist, die weit streuenden Auffassungen unter dem Schlagwort "Konstruktivismus" auf einen Nenner zu bringen. Der Autor nimmt zuerst zu dem Konstruktivismus Stellung, der eng mit dem Physikalismus liiert ist, und macht dann Bemerkungen zu seiner Rolle in der Didaktik bzw. zu Alternativen. (ipn).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: