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Autor/inHöfling, Wolfram
TitelDemokratiewidrige Schulautonomie?
Die bundesverfassungsgerichtliche Rechtsprechung zum Demokratieprinzip und die neuere Schulgesetzgebung.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 45 (1997) 4, S. 361-371Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 76
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterAutonomie; Schule; Schulaufsicht; Schulgesetz; Schulrecht; Demokratie; Rechtsprechung; Verfassungsrecht; Deutschland
AbstractDer Autor zeigt, daß das grundgesetzliche Demokratiegebot keine Sperre für eine größere Schulautonomie ist. Es steht dem Landesgesetzgeber zu, "ob und inwieweit er den öffentlichen Schulen Freiräume und erweiterte Verantwortung zuweist. Das grundgesetzliche Demokratiegebot steht dem jedenfalls nicht prinzipiell entgegen." (DIPF/Mar.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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