Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Capaul, Roman; Nüesch, Charlotte |
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Titel | Projektarbeit "Patenbetrieb". Eine Möglichkeit zur Förderung des problemorientierten und selbständigen Lernens. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 93 (1997) 6, S. 630-641Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Methode; Lernsituation; Lernen; Exemplarisches Lernen; Selbst gesteuertes Lernen; Berufsausbildung; Praxisbezug |
Abstract | Problemorientiertes und selbständiges Lernen wird verstärkt gefordert, weil es sich in der Praxis zeigt, dass Berufsschüler zwar über eine breite Wissensbasis verfügen, diese jedoch bei konkreten Alltagsproblemen nicht anwenden können. Insbesondere treten bei der Übertragung von Schulwissen auf berufsbezogene Situationen Probleme auf. Damit ein Transfer ermöglicht wird, sollte der Unterricht den Prinzipien der Problemorientierung und der Authentizität gerecht werden. Zum anderen verlangen die vielfältigen Anforderungen im Beruf von den Beschäftigten die Bereitschaft und die Fähigkeit, sich permanent weiterzubilden. Dazu entwickelten die Verfasser ein Modell des selbständigen Lernens. Grundlage dafür ist das Projekt "Patenbetrieb", bei dem Berufsschüler des ersten Schuljahres einen selbstgewählten Betrieb begleiten. Am Beispiel der konkreten Lernsituation eines Patenbetriebs werden verschiedene Möglichkeiten zur Förderung des selbständigen Lernens in realen Problemstellungen beschrieben. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1999_(CD) |