Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Büchel, Felix; Spieß, Katharina C.; Wagner, Gert |
---|---|
Titel | Bildungseffekte vorschulischer Kinderbetreuung. Gefälligkeitsübersetzung: The effect of child care on children`s school outcome. |
Quelle | In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 49 (1997) 3, S. 528-539Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-2653 |
Schlagwörter | Erfolg; Ausländer; Erfolg; Kindergarten; Schüler; Vorschulerziehung; Schulerfolg; Determinante; Kindergarten; Vorschulerziehung; Schüler; Schulerfolg; Determinante; Ausländer |
Abstract | "In der gegenwärtigen empirischen Bildungsforschung gelten die Einflußfaktoren der Zuweisung zu bestimmten Schulformen als weitgehend bekannt. Die Frage, welchen Einfluß der Kindergarten als vorschulische Bildungseinrichtung auf den späteren Schulerfolg hat, wird dabei jedoch weitgehend ignoriert. Dieser Aspekt ist Gegenstand dieses Beitrages. Auf der Grundlage eines gepoolten Längsschnitts des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) wird der Schulerfolg von Kindern im Alter von 14 Jahren in Abhängigkeit des Besuches vorschulischer Einrichtungen untersucht. Es werden unterschiedliche Probit-Modelle für Kinder in deutschen und ausländischen Haushalten geschätzt. Die Analyse zeigt, daß der Besuch eines Kindergartens die Zuweisung zu einer bestimmten Schulform im Falle ausländischer Kinder signifikant beeinflußt. Für deutsche Kinder ist diesbezüglich kein signifikanter Einfluß festzustellen. Außerdem weisen die Ergebnisse darauf hin, daß bei Kontrolle vorschulischer Bildungseffekte bekannte Determinanten des Schulerfolgs, wie die Bildung des Vaters oder das Haushaltseinkommen, an Erklärungskraft verlieren." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |