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Autor/inVogel, Ulrike
TitelÜberlegungen zur weiteren Forschung über Frauen - und Männer - im Technikstudium.
Gefälligkeitsübersetzung: Reflections on further research regarding women - and men - in engineering studies.
QuelleIn: Zeitschrift für Frauenforschung, 15 (1997) 1/2, S. 17-35Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3626; 0946-5596
SchlagwörterGeschlechtsspezifische Sozialisation; Frau; Koedukation; Frau; Koedukation; Studium; Technik; Frauenpolitik; Studentin; Förderung; Schülerin; Frauenförderung; Frauenförderung; Frauenpolitik; Förderung; Schülerin; Ingenieurwissenschaft; Studium; Benachteiligung; Technik; Studentin
AbstractWill man Frauen für das Technikstudium motivieren, so muß dieses Studium attraktiver werden. Zweck des vorliegenden Beitrags ist es, eine Ausgangsbasis für weitere Forschungen über Frauen (und auch Männer) im Technikstudium zu schaffen. Auf dem Hintergrund von Erfahrungen, daß die extreme Minderheitensituation von Frauen in diesem Studium auch durch frauenfördernde Maßnahmen nicht grundsätzlich hat verändert werden können, sind weitere Überlegungen zu einer überprüfbaren Veränderung ihrer Lage geboten. Mit der Frage nach den Möglichkeiten von Monoedukation und Koedukation bei Frauen im Technikstudium wird diskutiert, inwieweit die für den Bereich der Schule geführte Diskussion um die Benachteiligung von Mädchen durch Koedukation hier weitere Anregungen geben könnte. Die referierten Ergebnisse einer qualitativen Befragung zeigen, daß Studentinnen - und auch Schülerinnen - von einer grundsätzlichen Gleichheit zwischen den Geschlechtern ausgehen. "Schonräume" zur Förderung von Frauen werden nur akzeptiert, wenn sie einerseits Informationen über das Berufsleben als Frau, andererseits aber vor allem das Einüben praktischer Fähigkeiten und somit das Ausgleichen von so wahrgenommenen Defiziten gegenüber den Männern im Studium erlauben. (pre).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
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