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Autor/inMetz-Göckel, Sigrid
TitelPerlen oder Sand im Getriebe?
Women's Colleges in den USA; eine ethnographische Analyse am Beispiel von Wellesley.
QuelleIn: Zeitschrift für Frauenforschung, 15 (1997) 3, S. 52-72Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3626; 0946-5596
SchlagwörterChancengleichheit; Soziale Integration; Frau; Geschlechterrolle; Chancengleichheit; Frau; Nordamerika; Geschlechterrolle; Hochschule; Soziale Integration; Hochschulpolitik; Mitbestimmung; Studentin; College; Förderung; Netzwerk; Frauenförderung; Frauenförderung; Förderung; College; Mitbestimmung; Hochschulpolitik; Hochschule; Geschlechtsspezifik; Multilateralität; Netzwerk; Studentin; Nordamerika
AbstractDas Wellesley College wurde 1875 als weibliches Gegenmodell zur zwölf Meilen entfernten Harvard-Universität gegründet. Seit seiner Gründungsphase hat sich die Zahl der Studentinnen von ca. 300 auf 2.300 erhöht. Jährlich werden 600 Highschool-Absolventinnen aufgenommen. Es stellt sich die Frage, ob die Konzentration auf das weibliche Geschlecht zu einer Verengung oder Erweiterung der Entwicklungsmöglichkeiten von Frauen führt. Die Autorin bezieht sich auf Gespräche und Beobachtungen vor Ort. Sie beschreibt, wie sich Wellesley von einer avantgardistischen Bildungsinstitution für Frauen des vorigen Jahrhunderts zu einer "konservativen und progressiven Einrichtung zugleich" im Laufe des 20. Jahrhunderts gewandelt hat. "In den letzten 20 Jahren entwickelte es sehr bewußt eine Politik, die Frauen auf modernisierte Herausforderungen vorbereitet, manche sagen, zu wenig auf die alte Frauenrolle und die Konflikte, die ihnen bevorstehen." Als positiv bewertet werden der dem College eigene Modus der Vergemeinschaftung durch Netzwerkbildung und individuelle Förderung von Frauen sowie "das unbegrenzte Vertrauen in die Potentiale von Frauen". (prd).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
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