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Autor/inKlauer, Karl Josef
TitelLäßt sich die Strategie des induktiven Denkens auf schulisches Lernen transferierbar lehren?
Gefälligkeitsübersetzung: Can inductive reasoning strategies be taught to enable learning transfer to school materials?
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 29 (1997) 3, S. 225-241Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterInduktiv-deduktives logisches Denken; Kognitive Kompetenz; Pädagogischer Transfer; Schule; Sekundarbereich; Schüler; Lernen; Lehren; Logisches Denken
AbstractEs wird überprüft, ob ein erfolgreiches Training kognitiver Strategien nicht nur bei trainingsnahen Aufgaben Effekte zeigt, sondern auch bei Intelligenztests, beim Problemlösen und schließlich beim Lernen schulischer Inhalte. Insgesamt 48 Schülerinnen und Schüler zweier achter Klassen eines Gymnasiums wurden nach Zufall auf zwei Gruppen verteilt, von denen die eine Gruppe nur den regulären Unterricht besuchte, während die andere Gruppe während eines Zeitraums von sieben Wochen an einem zehnstündigen Training des induktiven Denkens teilnahm. Vor dem Training wurden die "Standard Progressive Matrices" gegeben, nach dem Training die "Advanced-Progressive-Matrices" (APM) sowie ein informeller Test zur testnahen Erfassung des induktiven Denkens. Im Anschluß daran erhielten alle Versuchspersonen in einer zweiten Phase ein Lehr-Lern-Paket zum Thema "Höhenstufen in den Alpen und den ekuadorischen Anden", das aus Lehrmaterial und einem spezifisch dazu entwickelten lehrzielorientierten Test bestand. Die SchülerInnen bearbeiteten den Test vor und nach der Bearbeitung des Lehrmaterials. Erwartet wurde, daß das Training positiv auf den informellen Teil des induktiven Denkens, auf den APM sowie auf den Kenntniserwerb beim Lehr-Lern-Paket transferieren würde. Diese Erwartungen wurden bestätigt.
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update1999_(CD)
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