Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmitt-Dietrich, Kristine |
---|---|
Titel | Kettenaufgaben im Zahlenraum 9. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 19 (1997) 3, S. 15-16 |
Beigaben | Arbeitsbogen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Feinmotorik; Tastsinn; Schuljahr 02; Lernmotivation; Anschauungsunterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Addition; Grundrechenart; Kettenaufgabe; Mathematik; Zahlenraum; Zahlenraum bis 10; Zerlegen; Sonderschule; Lernbehinderter |
Abstract | Vorgestellt wird eine Stunde, "in der die Schüler mit Heftklammern das Zerlagen der 9 in zwei oder mehreren Summanden erlernen, vertiefen und festigen. Der Bewegungsdrang der Schüler, ihr Tastsinn sowie die Zusammenwirkung von Wahrnehmung und Motorik lassen sich durch diesen rechnerischen Umgang mit Büroklammern stärken. Die Auge-Hand-Koordination wird im Umgang mit Heftklammerketten geschult, es werden Handlungs- und Denkstrategien vermittelt und Lernmotivation erzeugt". Eine Aufgabenkarte sowie ein kopierfähiges Arbeitsblatt sind abgedruckt. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |