Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaminski, Hans |
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Titel | Neue Institutionenökonomik in der ökonomischen Bildung. Überlegungen zu ihrem Beitrag für die fachdidaktische Theoriebildung. 2. |
Quelle | In: Arbeiten + lernen. Wirtschaft, 7 (1997) 28, S. 16-25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-5351 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Arbeitslehre; Institutionentheorie; Institutionenökonomie; Wirtschaftskunde; Wirtschaftspädagogik; Theoriebildung |
Abstract | Der Beitrag untersucht mögliche didaktische Konsequenzen institutionentheoretischer Ansätze zu den Inhaltsbereichen Betrieb, Arbeitsmarkt sowie Staat und Wirtschaft und konstatiert im Resümee: "Es läßt sich noch kein umfassendes Resümee ziehen. Die Neue Institutionenökonomie kann m. E. aus unterschiedlicher Sicht wertvolle Anstöße liefern, im Hinblick auf die Weiterentwicklung der ökonomischen Bildung einen Beitrag zu leisten, Schüler und Schülerinnen mit einem Denkstil und mit Kategorien vertraut zu machen, die es erlauben, vielfältige ökonomische und politische Sachverhalte nicht nur zu analysieren und sie buchstäblich zu 'ordnen', sondern damit auch gleichzeitig ihre Kenntnisse und Einsichten über jene Wirtschaftsordnung zu verbessern, in der sie gegenwärtig leben und konsumieren sowie politsch handeln und in der sie zukünftig arbeiten und unternehmerisch tätig sein werden. Die künftige Aufbereitung didaktischer Konzepte wird zeigen, ob sich diese Erwartungen einlösen lassen und inwieweit die fachdidaktische Entwicklungsforschung daraus Nutzen ziehen kann." (S. 24) (HeLP/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |