Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaminski, Hans |
---|---|
Titel | Neue Institutionenökonomik in der ökonomischen Bildung. Überlegungen zu ihrem Beitrag für die fachdidaktische Theorienbildung. 1. |
Quelle | In: Arbeiten + lernen. Wirtschaft, 6 (1997) 27, S. 16-25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-5351 |
Schlagwörter | Begriff; Arbeitslehre; Begriff; Institutionenökonomie; Wirtschaftspädagogik; Fachdidaktik; Theoriebildung; Fachdidaktik; Arbeitslehre; Institutionentheorie; Institutionenökonomie; Wirtschaftskunde; Wirtschaftspädagogik; Wirtschaftswissenschaft; Basisartikel; Theoriebildung |
Abstract | Dieser zweiteilige Beitrag ist die Weiterentwicklung eines Beitrages des Verfassers in arbeiten + lernen/Wirtschaft Heft 15, 1994 sowie eines Beitrages in Kruber (Hg.) Konzeptionelle Ansätze ökonomischer Bildung, Bergisch Gladbach: Hobein 1997, S. 129-159, mit dem Versuch, einige Überlegungen anzubieten, welchen Einfluß neuere wirtschaftswissenschaftliche Diskussionen auf die Ziel- und Inhaltsbestimmung der ökonomischen Bildung im allgemeinbildenden Schulwesen haben könnten und inwieweit dies auch die Entwicklung von Lern-Lehrarrangements vor dem Hintergrund konstruktivistischer Lerntheorien beeinflußt (vgl. Mandl/Gruber, von Glasersfeld, Maturana/Varela). (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |