Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKaminski, Hans
TitelNeue Institutionenökonomik in der ökonomischen Bildung.
Überlegungen zu ihrem Beitrag für die fachdidaktische Theorienbildung. 1.
QuelleIn: Arbeiten + lernen. Wirtschaft, 6 (1997) 27, S. 16-25Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-5351
SchlagwörterBegriff; Arbeitslehre; Begriff; Institutionenökonomie; Wirtschaftspädagogik; Fachdidaktik; Theoriebildung; Fachdidaktik; Arbeitslehre; Institutionentheorie; Institutionenökonomie; Wirtschaftskunde; Wirtschaftspädagogik; Wirtschaftswissenschaft; Basisartikel; Theoriebildung
AbstractDieser zweiteilige Beitrag ist die Weiterentwicklung eines Beitrages des Verfassers in arbeiten + lernen/Wirtschaft Heft 15, 1994 sowie eines Beitrages in Kruber (Hg.) Konzeptionelle Ansätze ökonomischer Bildung, Bergisch Gladbach: Hobein 1997, S. 129-159, mit dem Versuch, einige Überlegungen anzubieten, welchen Einfluß neuere wirtschaftswissenschaftliche Diskussionen auf die Ziel- und Inhaltsbestimmung der ökonomischen Bildung im allgemeinbildenden Schulwesen haben könnten und inwieweit dies auch die Entwicklung von Lern-Lehrarrangements vor dem Hintergrund konstruktivistischer Lerntheorien beeinflußt (vgl. Mandl/Gruber, von Glasersfeld, Maturana/Varela). (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Arbeiten + lernen. Wirtschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: