Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tietjens, Maike |
---|---|
Titel | Getanzte Geschichten für Kinder. Bewegungsvariationen in der Grundschule gemeinsam erarbeiten und selbständig gestalten. |
Quelle | In: Körpererziehung, 47 (1997) 6, S. 225-230 |
Beigaben | grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0323-4916 |
Schlagwörter | Ausdrucksfähigkeit; Kreativität; Selbstständigkeit; Förderung; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Selbstständiges Lernen; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Erzählung; Musik; Text-Musik-Beziehung; Tanzerziehung; Ausdauer; Bewegung (Motorische); Rhythmische Erziehung; Sportunterricht; Tanz; Ausdruckstanz; Koordination |
Abstract | Beschrieben werden zwei Unterrichtseinheiten zum Thema ( Ausdrucks-) Tanz für Kinder im Grundschulalter, in denen die Schüler sich Bewegungsvariationen gemeinsam erarbeiten und selbständig gestalten. Es sollen nicht komplizierte Schrittfolgen erlernt werden, sondern erzählte Geschichten sollen in Bewegung umgesetzt werden. Die Geschichten unterstützen mit der Musik die Ausführungen der Kinder, transportieren deren Phantasie und wecken ihre Kreativität. (HeLP/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |