Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zech, Karl-Ferdinand |
---|---|
Titel | Das Requiem von Alfred Schnittke - Beispiel für Stilpluralismus in der Postmoderne. |
Quelle | In: Musik in der Schule, (1997) 6, S. 321-323 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0027-4704 |
Schlagwörter | Postmoderne; Klassik; Musik; Postmoderne; Fachdidaktik; Requiem; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Musik; Musikunterricht; Musikwerk; Notenbeispiel; Requiem; 20. Jahrhundert; Klassik; Schnittke, Alfred |
Abstract | Der Autor gibt Anregungen zur Behandlung des Requiems von Alfred Schnittke im Musikunterricht des Sekundarbereiches. Bei der Behandlung im Unterricht empfiehlt der Autor zunächst über einzelne Teile und deren charakteristische Merkmale einige Informationen zu geben, um im Anschluss daran die Nr. 13 (Credo) in den Mittelpunkt der Betrachtungen zu stellen. Das Thema ist choralartig und weist auf die E-Moll-Tonalität hin (LSW). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |