Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrusa, Antonio
TitelHistoire-recit, histoire-image: les deplacements de la rhetorique. Les cartes et les mythes fondateurs.
QuelleIn: Internationale Schulbuchforschung, 19 (1997) 4, S. 399-412Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-8237
SchlagwörterSchule; Lehrwerkanalyse; Schulbuch; Text; Karte; Thematische Karte; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Grafische Darstellung
AbstractSchulbuchtexte und Paratexte wie Karten, Diagramme, historische Quellen bilden einen Sinnzusammenhang. Es reicht daher nicht, nur den Text zu beurteilen, um die "Botschaft" der Bücher zu überprüfen. So läßt sich z. B. eine spezielle Rhetorik der Karten ausmachen, die sich in den Typen "Aggressions-", "Immigrations-" und "Ewigkeitskarten" ausdrückt. "Diese drei Typen gehen mit erzählter Geschichte einher, sie sind aber recht unabhängig vom Text, und ihre Verbreitung folgt eigenen Regeln, die nicht Regeln der Sprachwissenschaft, des Vergleichs oder der Überprüfbarkeit sin. Europäische Schulbücher zeigen zahlreiche Beispiele über Indoeuropäer, Türken, Wikinger und andere, in denen der Unterschied zwischen geschriebenenr und verbildlichter Geschichte deutlich wird. " (nach Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Internationale Schulbuchforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: