Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBates, Rita M.
TitelThe English primer - a curricular journey.
QuelleIn: Internationale Schulbuchforschung, 19 (1997) 3, S. 249-258Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-8237
SchlagwörterSchule; Anfangsunterricht; Fibel; Lesebuch; Schulbuch; Englischunterricht; Geschichte (Histor); Lesenlernen; Ausland; Großbritannien
AbstractDieser Beitrag stellt eine repräsentative Auswahl von englischen Fibeln aus dem 16. Jahrhundert bis hin zum frühen 20. Jahrhundert vor. Die Leselernmethoden, die im Laufe dieser Zeit benutzt worden sind, werden anhand dieser Fibeln, die oft Anmerkungen und Anweisungen an die Lehrer enthalten, exemplarisch beschrieben. Abschließend wird festgestellt, daß nach vierhundert Jahren Fibelproduktion das Schwergewicht erneut auf der phonetischen Methode liegt, einer Variante der in den "horn-books" des 16. Jahrhunderts benutzten Methode. Die Entwicklung der englischen Fibeln kann also als eine "Rundreise" betrachtet werden.(Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Internationale Schulbuchforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: