Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVogt, Helmut; Hesse, Manfred
TitelMaterialsprengung durch quellende Samen.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 50 (1997) 6, S. 362-368Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterBiologieunterricht; Botanik; Experiment; Mechanik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Mechanische Eigenschaft; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Experiment; Biologieunterricht; Botanik; Pflanze; Fächerübergreifender Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Druck (Phys); Mechanik; Mechanische Eigenschaft; Physikunterricht
AbstractBislang in der Literatur vorgeschlagene Experimente zur Demonstration des Quellungsdruckes sind angesichts dessen, was erreicht werden kann, wenig eindrucksvoll und in der Durchführungszeit für den Unterricht zu langwierig bzw. unkalkulierbar. Die hier vorgestellten Experimente können zwar keinesfalls die theoretisch erreichbaren, außerordentlich großen Drücke erzielen, doch wird unter anderem aufgezeigt, wie man innerhalb einer Doppelstunde Quellungsdrücke von über 50 bar aufbauen und mit den sich entwickelten Kräften Kalksandsteine zersprengen kann. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: