Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heuer, Dieter; Wilhelm, Thomas |
---|---|
Titel | Aristoteles siegt immer noch über Newton. Unzulängliches Dynamikverstehen in Klasse 11. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 50 (1997) 5, S. 280-285 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vorstellung (Psy); Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Schüler; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bewegung (Phys); Dynamik (Phys); Mechanik; Newtonsches Gesetz; Physikalisches Gesetz; Physikunterricht; Newton, Isaac |
Abstract | Ein zentrales Thema der klassischen Physik sind die Newtonschen Axiome. Es wird eine empirische Untersuchung darüber vorgestellt, wieweit Schüler nach dem Dynamikunterricht der elften Klasse Vorstellungen erworben haben, die dem ersten und zweiten Newtonschen Gesetz entsprechen. Dabei wurde auch festgestellt, welche Art der Aufgabenstellung und welche Form der Antwortdarstellung eher welche Vorstellung aktiviert. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |