Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRelker, Martina; Baalmann, Bettina; Jansen, Walter
TitelDie chemische Reaktion im Anfangsunterricht - die Verkohlung von Holz.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 50 (1997) 3, S. 160-164Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterExperiment; Anfangsunterricht; Kohlendioxid; Kohlenstoff; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Gas; Organische Chemie; Oxidation; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Entstehung
AbstractZur Klärung der Besonderheiten eines Vorgangs, der anschließend im Unterricht als chemische Reaktion bezeichnet wird, eignet sich das Verkohlen von Holz in besonderem Maße. Im Rahmen einer Unterrichtssequenz, in der von einer Integration der anorganisch- und organisch-chemischen Inhalte im Anfangsunterricht ausgegangen wird und in der das Element Kohlenstoff sowie das Verbrennungsprodukt Kohlenstoffdioxid im Mittelpunkt stehen, werden die Verkohlungsprodukte Holzkohle, Holzgas, Holzteer und Holzwasser einer näheren Untersuchung unterzogen. Das setzt voraus, dass die Untersuchung von Gasen bereits im Anfangsunterricht geschieht. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: