Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fuhrmann-Eike, Monika |
---|---|
Titel | Auf dem Weg nach Emmaus. Bibliodrama im Konfirmandenunterricht - Am Beispiel der "Emmausjünger" Luk.24, 13-35. |
Quelle | In: Forum Religion, (1997) 3, S. 34-38 |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-7744 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Erfahrungsorientiertes Lernen; Unterrichtsmaterial; Religionsunterricht; Bibliodrama; Emmausjünger; Konfirmandenunterricht; Neues Testament; Handreichung; Lukas |
Abstract | Hier wird eine dreiteilige Unterrichtsreihe für den Konfirmandenunterricht vorgestellt, in der die Arbeit mit dem Bibliodrama einführen soll in eine fruchtbare Auseinandersetzung mit einem biblischen Text: Die Begegnung mit dem Auferstandenen auf dem Weg nach Emmaus. Die einzelnen Phasen der Bibliodrama-Arbeit werden ausführlich beschrieben: Anwärmphase (mit Körper- und Bewegungsarbeit); kreative Phase (mit Annäherung an den Text durch Gestik, Spiel, Gespräch und schöpferischem Gestalten) und Integrationsphase (mit Nachbesprechung). Die Sequenz eignet sich auch für den Religionsunterricht im 7. und 8. Schuljahr in nicht zu großen Lerngruppen und wenn Doppelstunden zur Verfügung stehen. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |