Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFuhrmann-Eike, Monika
TitelAuf dem Weg nach Emmaus.
Bibliodrama im Konfirmandenunterricht - Am Beispiel der "Emmausjünger" Luk.24, 13-35.
QuelleIn: Forum Religion, (1997) 3, S. 34-38Verfügbarkeit 
BeigabenText
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-7744
SchlagwörterSchuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Erfahrungsorientiertes Lernen; Unterrichtsmaterial; Religionsunterricht; Bibliodrama; Emmausjünger; Konfirmandenunterricht; Neues Testament; Handreichung; Lukas
AbstractHier wird eine dreiteilige Unterrichtsreihe für den Konfirmandenunterricht vorgestellt, in der die Arbeit mit dem Bibliodrama einführen soll in eine fruchtbare Auseinandersetzung mit einem biblischen Text: Die Begegnung mit dem Auferstandenen auf dem Weg nach Emmaus. Die einzelnen Phasen der Bibliodrama-Arbeit werden ausführlich beschrieben: Anwärmphase (mit Körper- und Bewegungsarbeit); kreative Phase (mit Annäherung an den Text durch Gestik, Spiel, Gespräch und schöpferischem Gestalten) und Integrationsphase (mit Nachbesprechung). Die Sequenz eignet sich auch für den Religionsunterricht im 7. und 8. Schuljahr in nicht zu großen Lerngruppen und wenn Doppelstunden zur Verfügung stehen. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Religion" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: