Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWertenbroch, Wolfgang
TitelEin Basistraining mit Dias zur Förderung kognitiver Fähigkeiten.
QuelleIn: Förderschulmagazin, (1997) 12, S. 9Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X
SchlagwörterBildliches Denken; Denkfähigkeit; Konzentration (Psy); Wahrnehmungsförderung; Visuelles Medium; Kognitives Lernziel; Diaprojektor; Diareihe; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Visualisieren; Visuelle Wahrnehmung; Sonderschule; Handreichung; Symbol; Lernbehinderter
Abstract"Die Schüler der Unterstufe müssen sich ständig mit der Wahrnehmung optischer Zeichen auseinandersetzen; sie lernen, Buchstaben und Ziffern zu lesen und zu schreiben. Diese Lernprozesse können unterstützt werden durch die Darbietung von Zeichen, die wir jeweils auf ein Dia zeichnen.... Ebenso beliebt sind die Übungen mit Dias zur Sachkunde. Ein Bild wird projiziert und die Kinder versprachlichen das Gesehene." Dieses Training fördert nicht nur die Leistungen im Deutsch- und Sachunterricht, sondern ganz allgemein das Konzentrationsvermögen der SchülerInnen sowie ihr bildhaftes Denken durch die Reproduktion des Gesehenen aus der Vorstellung. "Diese Art des Denkens ist wiederum eine Grundlage dafür, Gehörtes und Gelesenes zu visualisieren, zu Bildern werden zu lassen. Mitdenken und Mitfühlen bei Gelesenem und Vorgelesenem werden so erleichtert und gefördert." (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Förderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: