Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRehm, Michael
Titel"Transition Education" und "Adventure-based Learning".
Die Einbindung der Erlebnispädagogik in das Schulcurriculum in Neuseeland.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 51 (1997) 9, S. 426-430Verfügbarkeit 
BeigabenFotografie
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterPersönlichkeitsentwicklung; Curriculum; Grundschule; Hauptschule; Neuseeland; Persönlichkeitsentwicklung; Erlebnispädagogik; Grundschule; Primarbereich; Hauptschule; Sekundarbereich; Erlebnisorientierter Unterricht; Erlebnispädagogik; Curriculum; Übergang Schule - Beruf; Richtlinien; Neuseeland
AbstractDer Kurs "Transition Education" im neuseeländischen Schulcurriculum ist hauptsächlich gedacht für Schüler, die nach der Schule arbeiten gehen wollen, die Frühschulaussteiger sind, die eventuell Persönlichkeitsprobleme haben, aus einer ethnischen oder sozialen Randgruppe kommen oder zu Risikogruppen zählen. Der Autor berichtet über die theoretischen Grundlagen und die Durchführung solcher Kurse und stellt als praktisches Beispiel einen "Outdoor Education" - Kurs vor, in dem die "Persönlichkeitsentwicklung durch Abenteuerlernen" in Zentrum steht. (HeLP/kp).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: