Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rehm, Michael |
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Titel | "Transition Education" und "Adventure-based Learning". Die Einbindung der Erlebnispädagogik in das Schulcurriculum in Neuseeland. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 51 (1997) 9, S. 426-430 |
Beigaben | Fotografie |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsentwicklung; Curriculum; Grundschule; Hauptschule; Neuseeland; Persönlichkeitsentwicklung; Erlebnispädagogik; Grundschule; Primarbereich; Hauptschule; Sekundarbereich; Erlebnisorientierter Unterricht; Erlebnispädagogik; Curriculum; Übergang Schule - Beruf; Richtlinien; Neuseeland |
Abstract | Der Kurs "Transition Education" im neuseeländischen Schulcurriculum ist hauptsächlich gedacht für Schüler, die nach der Schule arbeiten gehen wollen, die Frühschulaussteiger sind, die eventuell Persönlichkeitsprobleme haben, aus einer ethnischen oder sozialen Randgruppe kommen oder zu Risikogruppen zählen. Der Autor berichtet über die theoretischen Grundlagen und die Durchführung solcher Kurse und stellt als praktisches Beispiel einen "Outdoor Education" - Kurs vor, in dem die "Persönlichkeitsentwicklung durch Abenteuerlernen" in Zentrum steht. (HeLP/kp). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |