Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meschenmoser, Helmut |
---|---|
Titel | Differenzierung mitbestimmen. Szenarien zur Schulentwicklung. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 7 (1997) 27, S. 5-10 |
Beigaben | Folienvorlage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Förderung; Schulentwicklung; Förderstufe; Schulinterne Lehrerfortbildung; Didaktische Grundlageninformation; Szenariotechnik; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Unterrichtsmethode; Unterrichtspraxis; Computer; Computereinsatz; Computerunterstützter Unterricht; Informatikunterricht; Ausstattung; Basisartikel |
Abstract | Der Basisartikel grenzt verschiedene Formen der Differenzierung voneinander ab und plädiert für Konzepte, die den Schülerinnen und Schülern Partizipationsmöglichkeiten eröffnen. Dies setzt eine freiere Unterrichtsorganisation und eine offene Raumgestaltung voraus. Der Beitrag skizziert in Form von Szenarien (die sich auch für die schulinterne Lehrerfortbildung nutzen lassen) die Chancen und Grenzen des Computereinsatzes innerhalb unterschiedlicher Ausstattungs- und Unterrichtskonzepte. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |