Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchreck, Michaela
TitelDie Geschichte vom Pferd, das keinen Durst hatte.
Wie sich die Fächer Deutsch und Kunsterziehung ergänzen können.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 51 (1997) 9, S. 410-412Verfügbarkeit 
BeigabenText
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterFreinet-Pädagogik; Schule; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Motivation; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Kreatives Schreiben; Rechtschreibunterricht; Handreichung; Druckerei
AbstractDie Autorin beschreibt ein Unterrichtsprojekt, das, neben dem Kunstverständnis, die Förderung des kreativen Schreibens in einer 2. Grundschulklasse zum Ziel hat. Ausgehend von einer Bildergeschichte (die "Indian Story" von Wassily Kandinsky-1991) werden Schüler motiviert ihre eigene Indianergeschichte zu erfinden, die zunächst als Bilderreihe festgehalten wird. Mit Hilfe einer Freinet Druckerei werden die Texte dann auch formal ansprechend festgehalten, was sich als motivierende Aktivität zum Rechtschreibenlernen erweist. (HeLP/kp).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: