Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOtto, Gunter; Rottmann, Karin
TitelMuseumspädagogik.
Über Aktion, Kommunikation und Interaktion im Museum.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1997) 218, S. 20-21, 35-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterInteraktion; Lernort; Lernziel; Museum; Museumspädagogik; Unterrichtsmethode; Aufgabe; Visuelle Kommunikation; Kunstmuseum; Interaktion; Didaktische Grundlageninformation; Lerninhalt; Lernmethode; Lernziel; Lernort; Unterrichtsmethode; Außerschulischer Lernort; Kunstmuseum; Museumspädagogik; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Aktion; Aufgabe; Museum
AbstractDie Museumspädagogik steht vor der Aufgabe, unterschiedlichste Menschen an die (Kunst) Objekte heranzuführen. Museumsspezifische Profile für Möglichkeiten des Lernens und Lehrens unter dem leitenden Gesichtspunkt, welche Formen der Kommunikation und des Handelns der Besucher angestiftet werden sollen, sind: Herstellung von Kommunikation über kontroverse Wahrnehmungen und Deutungen von Objekten, Herstellung ästhetisch-praktischer Prozesse analog zu ästhetischen Objekten, Literaturstudium und Theoriearbeit zum historischen, kunst- und sozialgeschichtlichen Kontext von ästhetischen Objekten und Erstellung didaktischer Grundlagen und methodischer Hilfen für die museumspädagogische Arbeit. (HeLP/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: