Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeinel, Roland
TitelGebrauch und Inszenierung - zur Diskussion gestellt.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1997) 216, S. 22-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenText
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterBeziehung; Wahrnehmung; Förderung; Lernen; Erfahrungsorientiertes Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Sammlung; Design; Gebrauchskunst; Kunstunterricht; Visuelle Kommunikation; Alltag; Analyse; Funktion (Struktur); Gestaltung; Interpretation; Lebenswelt; Materialsammlung; Ordnen; Gebrauchsgegenstand; Oldenburg, Claes
AbstractDie Abbildungen, Fragen und Anregungen des Materialteils zum Heftthemenschwerpunkt "Design" haben im Unterrichtsprozeß folgende Ziele: Sie verweisen auf Möglichkeiten, Design von einer erweiterten Begriffsbestimmung aus aufzufassen und Verbindungsmöglichkeiten zum Alltag der Schüler zu finden, sie sollen Handlungsprozesse auslösen und Anregungen für eine eigene praktische Auseinandersetzung mit Design bieten und sie sollen Reflexionen über den Sinn der Dinge und unser Verhältnis zu ihnen ermöglichen. Auf allen Stufen steht vor allem handlungsorientiertes Lernen - auch mit fachübergreifendem Charakter - im Vordergrund oder ist Ausgangspunkt des Unterrichts. (HeLP/ Autor).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: