Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLott, Jürgen
TitelReligionsunterricht und interreligiöser Dialog.
QuelleIn: Forum Religion, (1997) 1, S. 10-17Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-7744
SchlagwörterBildung; Bildung; Religion; Religionsunterricht; Religionswissenschaft; Theologie; Multikulturelle Gesellschaft; Interkulturelle Bildung; Multikulturelle Gesellschaft; Didaktische Grundlageninformation; Religionsgeschichte; Sinngebung; Religionsunterricht; Religionswissenschaft; Religion; Theologie
AbstractDie deutsche Gesellschaft ist eine multikulturelle, multireligiöse, die von ihren Mitgliedern Integrationsbereitschaft und Toleranz fordert. Die Schule kann dabei unterstützend wirken durch interkulturelles, im Religionsunterricht durch interreligiöses Lernen. Nach einem Rekurs auf den historischen Religionsunterricht und die Stellung der Religionsgeschichte darin, werden die Möglichkeiten des heutigen Religionsunterrichts in bezug auf Auseinandersetzung mit anderen religiös-kulturellen Orientierungen untersucht im Kontext von Religionswissenschaft (als Bezugsdisziplin), religiöser Sozialisation und Pluralität von Sinnangeboten. Religiöse Sozialisation, die bei vielen Kindern und Jugendlichen heute fehlt, kann auch durch die Beschäftigung mit fremder Religiosität entstehen. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Religion" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: