Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Boll, Paul |
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Titel | Grafische Modellbildungswerkzeuge im Physikunterricht. Modellbildung und Simulation im Physikunterricht der gymnasialen Oberstufe. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 7 (1997) 26, S. 43-46 |
Beigaben | Schaltplan |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Induktivität; Physikunterricht; Schaltplan; Simulation; Technisches Zeichnen; Kondensator; Schwingkreis; Sekundarstufe II; Technisches Zeichnen; Induktivität; Kondensator; Physikunterricht; Schaltplan; Schwingkreis; Modellentwicklung; Simulation |
Abstract | In einem Physikleistungskurs werden verschiedene Themenbereiche erarbeitet. Die Entwicklung von Modellen mit Hilfe eines grafischen Modellbildungswerkzeuges ermöglicht die Trennung physikalischer Fragestellungen von rein mathematischen und unterstützt die Entwicklung physikalischen Verständnisses. So lassen sich auch komplexe Systeme wie etwa gekoppelte Schwingkreise erschließen, die sonst mangels geeigneter mathematischer Hilfsmittel nicht zugänglich wären. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |