Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weinberg, Peter |
---|---|
Titel | Alles kalter Kaffee. Exponentialfunktionen und Modellbildung. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 7 (1997) 26, S. 29-34 |
Beigaben | grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Sekundarbereich; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Exponentialfunktion; Mathematikunterricht; Diffusion; Wärmehaushalt; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Simulation; Tabelle |
Abstract | Das Problem erkaltenden Kaffees wird im hier vorgestellten Unterrichtsprojekt untersucht. Am Anfang steht das Experiment, die Beobachtungen werden anschließend zunehmend strukturiert und formalisiert. Schließlich gelangen die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe des Modellbildungswerkzeuges DYNASYS zur Exponentialfunktion und haben so nicht nur das spezielle Problem verstanden, sondern können eine ganze Funktionenenklasse mit Hilfe dieses Prototyps bewältigen. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |