Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEnders, Christine
Titel"Ich bin boese!" - Veraenderung des Selbstkonzepts.
QuelleIn: Unterrichten, erziehen, 16 (1997) 1, S. 53-56Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-5916
SchlagwörterHandlungskompetenz; Schulpsychologie; Selbstkonzept; Selbststeuerung; Eltern; Beratung; Schulpsychologische Beratung; Schülerberatung; Lehrer
AbstractAn einem Fallbeispiel werden die Wechselwirkungen zwischen eigenen Ueberzeugungen, Verhalten und (Re-)Aktionen der sozialen Umwelt geschildert. Ein Einzelkind kann in der Klasse nicht akzeptieren, dass er einer von vielen ist, und versucht, sich durch Aggression in den Mittelpunkt zu spielen. Lehrerin und Schueler werden vom Schulpsychologen beraten, ein Konzept zur Verhaltensmodifikation ausgearbeitet. Nach einer gewissen Stabilisierung des Verhaltens ist das naechste Beratungsziel Selbststeuerung. Die während der schwierigen Phase aufgetretenen Luecken in Lesen und Rechen muessen rasch geschlossen werden, um das neu gewonnene posisitive Selbstkonzept nicht zu gefaehrden. Beratung der Mutter, Beratung der Lehrerin. Aufgabe des Schulpsychologen ist nicht die Problemloesung, sondern die Problemloesefaehigkeit der Beteiligten zu erhoehen. (ISB).
Erfasst vonStaatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichten, erziehen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: