Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFrank, Kerstin; Permien, Hanna
TitelGrundschulhorte - Orte fuer die Foerderung von Gleichberechtigung?
QuelleIn: Schulverwaltung. Bayern, 20 (1997) 1, S. 21-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-4674
SchlagwörterFremdeinschätzung; Konfliktlösung; Selbstbild; Selbsteinschätzung; Junge; Geschlechterrolle; Gleichberechtigung; Hort; Grundschule; Ausstattung; Erzieherin; Mädchen
AbstractMaedchen, Jungen und Gruppenerzieherinnen wurden zur Geschlechterrolle befragt in den Bereichen bevorzugte Spiele, Selbst- und Fremdeinschaetzung des eigenen und des anderen Geschlechts, Konfliktverhalten, Zukunftsvorstellungen. Es zeigte sich ein traditionelles Rollenverstaendnis und ein Machtgefaelle zwischen Jungen und Maedchen. Maedchen naehern sich eher "maennlichen" Domaenen an als umgekehrt. Im Hort sind Maedchen und Jungen oft ueber Jahre in einem kontinuierlichen Gruppenzusammenhang, er ist deshalb als sozialer Ort zur Foerderung von Gleichberechtigung und Erweiterung traditioneller Geschlechterrollen besonders geeignet. Dazu sind bestimmte Mindeststandards in den personellen, raeumlichen und materiellen Rahmenbedingungen noetig. Eine zeitweise Trennung der Geschlechter scheint positiv zu sein. (ISB).
Erfasst vonStaatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulverwaltung. Bayern" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: