Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rauschenbach, Thomas; Galuske, Michael |
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Titel | Die Zukunft sozialer Berufe in den neuen Bundeslaendern. Zum Bedarf an Hochschulausgebildeten und Akademikern im Arbeitsmarkt Jugendhilfe. |
Quelle | In: Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, 28 (1997) 4, S. 348-383 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-3564 |
Schlagwörter | Jugendarbeit; Jugendhilfe; Sozialer Beruf; Mitarbeiterausbildung; Jugendarbeit; Jugendhilfe |
Abstract | Schwierigkeiten fuer realistische Prognosen beginnen bereits bei der heterogenen Gesamtheit der "sozialen Berufe", dem Mangel an wissenschaftlich fundierten Beobachtungen des Gesamtfeldes und der starken Abhaengigkeit von externen Faktoren. Aufgrund der aktuellen Datenlage koennen durch Zeitpunkt-, als auch Ost-West-Vergleiche diverse Entwicklungsprozesse veranschaulicht werden, wie zur Entwicklung der Beschaeftigten in sozialen Berufen, zu Abbau und Konsolidierung, zu unterschiedlichen Trends der Arbeitslosigkeit und zu Auswirkungen aktiver arbeitsmarktbezogener Foerderungsmassnahmen. Bei genauer Analyse des Teilarbeitsmarktes Kinder- und Jugendhilfe wird nach der stuermischen Periode des Um-, Ab- und Ausbaus fuer die zweite Phase kaum mit ruhigerer Konsolidierung gerechnet. Es zeichnen sich "auf dem Weg zur bundesrepublikanischen Realitaet" fuer die Personalentwicklung Trends ab. So wird u. a. bezueglich der Beschaeftigungszahlen in den neuen Bundeslaendern keine deutliche Expansion mehr zu erwarten sein, und der zur Konsolidierung des Beschaeftigtenzahlen benoetigte Bedarf duerfte ueberwiegend durch Hochschulabsolventen gedeckt werden. Verlierer koennten somit die geringer Qualifizierten werden, waehrend die Gruppe der an Fachhochschulen und Universitaeten ausgebildeten Hochschulabsolventen moeglicherweise leichte Gewinne erlangen koennten. Detaillierte Analysen liefert der Artikel, der fuer den Abschlussbericht des Modellprojekts "Strukturaufbau und Ausbildung" erstellt wurde.(DJI/EL). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 1999_(CD) |