Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyer, Michael |
---|---|
Titel | Schueler als Regisseure und Lehrer von A Midsummer Night's Dream. Irrungen und Wirrungen? |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 44 (1997) 2, S. 126-134 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Soziale Rolle; Lehrerrolle; Schüler; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Selbsttätigkeit; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Komödie; Literaturunterricht; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Theater |
Abstract | Der Artikel stellt ein Unterrichtsmodell vor, anhand dessen sich Schueler durch selbstaendiges Lernen bestimmte Aspekte der Komoedie erarbeiten koennen. Die verschiedenen Schritte der Unterrichtseinheit werden beschrieben. Am Anfang steht eine Einfuehrung in das Konzept des "Lernens durch Lehren". In den folgenden Schritten, zu denen der Autor jeweils Beispielaufgaben angibt, wird das Werk nach verschiedenen Gesichtspunkten mit den Schuelern erarbeitet. Die beiden letzten Stufen sehen die durch die Schueler geleiteten Einheiten vor, wobei die Schueler zunaechst unter Anleitung des Lehrers und dann selbstaendig vorgehen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1999_(CD) |