Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Osterwalder, Hans |
---|---|
Titel | Frauenrollen in Vergangenheit und Gegenwart. Caryl Chuchills Top Girls (mit PRAXIS-Arbeitsblatt). |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 44 (1997) 4, S. 377-382 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Frau; Diskussion; Drama; Englischunterricht; Frau; Fremdsprachenunterricht; Lektüre; Lernen; Literaturunterricht; Interpretation; Frauenliteratur; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Emanzipation; Selbsttätigkeit; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Lernerorientierung; Fortgeschrittenenunterricht; Selbsttätigkeit; Fachdidaktik; Drama; Frauenliteratur; Lektüre; Literaturunterricht; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Emanzipation; Diskussion; Interpretation |
Abstract | Der erste Teil des Beitrags enthaelt eine didaktisch orientierte Interpretation des Dramas Top Girls von Caryl Churchill, das sich nach Einschaetzung des Autors besonders gut zur Behandlung des Themas Feminismus im fortgeschrittenen Englischunterricht eignet. Im zweiten Teil werden praktische Hinweise zur didaktischen Umsetzung gegeben. Im Vordergrund stehen handlungsorientierte und schueleraktivierende Arbeitsformen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1999_(CD) |