Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Normann, Friedrich |
---|---|
Titel | Vom Winde verweht? Ueberlegungen zur Ergebnissicherung und Ausdrucksschulung im Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 44 (1997) 3, S. 266-275 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Methode; Lehrerrolle; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Grundkurs; Leistungskurs; Mündlicher Ausdruck; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Erfahrungsbericht; Protokoll |
Abstract | Der Beitrag stellt ein Verfahren zur schriftlichen Niederlegung von Gespraechsbeitraegen im Englisch- und Franzoesischunterricht durch den Lehrer vor. Grundlage fuer den Text bieten von den Schuelern und dem Lehrer verzeichnete Notizen zum Inhalt der Gespraeche sowie zu gelungenen Formulierungen im Verlauf des Unterrichtsgespraeches. Auf diese Weise werden die wichtigsten Arbeitsergebnisse in Form eines Ergebnistextes festgehalten. Der Autor gibt Beispiele fuer das Erstellen solcher Ergebnistexte, stellt Funktion und Vorteile dar, geht auf moegliche Einwaende ein und berichtet von seinen Erfahrungen in der Unterrichtspraxis. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1999_(CD) |