Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNormann, Friedrich
TitelVom Winde verweht? Ueberlegungen zur Ergebnissicherung und Ausdrucksschulung im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 44 (1997) 3, S. 266-275Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterMethode; Lehrerrolle; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Grundkurs; Leistungskurs; Mündlicher Ausdruck; Textproduktion; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Erfahrungsbericht; Protokoll
AbstractDer Beitrag stellt ein Verfahren zur schriftlichen Niederlegung von Gespraechsbeitraegen im Englisch- und Franzoesischunterricht durch den Lehrer vor. Grundlage fuer den Text bieten von den Schuelern und dem Lehrer verzeichnete Notizen zum Inhalt der Gespraeche sowie zu gelungenen Formulierungen im Verlauf des Unterrichtsgespraeches. Auf diese Weise werden die wichtigsten Arbeitsergebnisse in Form eines Ergebnistextes festgehalten. Der Autor gibt Beispiele fuer das Erstellen solcher Ergebnistexte, stellt Funktion und Vorteile dar, geht auf moegliche Einwaende ein und berichtet von seinen Erfahrungen in der Unterrichtspraxis.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: