Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Raasch, Albert |
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Titel | Das Interview. Albert Raasch im Gespraech mit der PRAXIS des neusprachlichen Unterrichts zum Thema "Handlungsorientierung". |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 44 (1997) 4, S. 339-345 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Methodologie; Stereotyp; Einstellung (Psy); Interkulturelle Kommunikation; Kommunikationsmodell; Lernen; Stereotyp; Didaktik; Handlungsorientierung; Angewandte Linguistik; Methodologie; Kommunikationsmodell; Lehrerrolle; Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Lernerorientierung; Methodik; Angewandte Linguistik; Sprachhandlung; Interkultureller Vergleich |
Abstract | Handlungsorientierung wird von dem Befragten als zentrales Schluesselwort fuer jedes Konzept modernen Sprachunterrichts wie auch generell fuer jede Form des Umgangs mit Sprache verstanden. Anliegen eines handlungsorientierten Unterrichts soll es sein zu vermitteln, wie man mit Angehoerigen einer anderen Sprachgemeinschaft handelnd kommunizieren, d. h. sich tatsaechlich interkulturell verstaendigen kann. Dieses Konzept stellt an den Fremdsprachenlehrer hohe Anforderungen, denn er muss in der Lage sein, die Zielsprachenkultur im Unterricht zu vertreten und als wirklicher Partner im Sprachhandeln zu fungieren. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1999_(CD) |