Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holtwisch, Herbert |
---|---|
Titel | Schueleraktivierung durch handlungsorientierte Textarbeit in unteren Englischklassen. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 44 (1997) 4, S. 361-369 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Kreativität; Lernen; Motivation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Lernerorientierung; Methodik; Fachdidaktik; Chorsprechen; Lektüre; Literaturunterricht; Textarbeit; Textbearbeitung; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Leseverstehen; Pantomime |
Abstract | Nach einer kurzen Darstellung der didaktischen Konzepte der Handlungsorientierung und Schueleraktivierung und deren Umsetzbarkeit im fremdsprachlichen Literaturunterricht stellt der Beitrag eine Reihe von textreproduzierenden Uebungen anhand von Gedichten, kurzen Geschichten und Fabeln vor, die sich fuer den Englischunterricht der Unter- und Mittelstufe eignen. Im Zentrum steht das chorische, von gestisch-mimischen oder pantomimischen Handlungen begleitete Sprechen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1999_(CD) |