Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klages-Kubitzki, Monika |
---|---|
Titel | Aspekte des sprachbegleitenden Verhaltens im Fremdsprachenunterricht - Beispiel Englisch. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 50 (1997) 4, S. 194-204 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Schule; Lehrerrolle; Interaktion; Multikulturelle Erziehung; Affektives Lernen; Kognitives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Sprachverhalten; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Kulturkunde; Deutschland |
Abstract | Der Artikel legt dar, welche Rolle sprachbegleitendes Verhalten einschliesslich der im sprachlichen Verhalten enthaltenen kulturellen Werte fuer die methodische und inhaltliche Gestaltung des Fremdsprachenunterrichts spielen sollte. Anhand von Erkenntnissen aus der Kognitionsforschung und den Sozialwissenschaften wird untersucht, wie kulturelles Wissen, das in Aufgabenstellung und Bewertungskriterien einfliesst, im Umgang mit Schuelern unterschiedlicher Herkunft vermittelt werden kann. Analysiert werden Aspekte des sprachbegleitenden Verhaltens im multikulturellen Kontext, schulische Interaktionsformen im Licht kulturell bedingter Verhaltensparameter sowie konkret das interkulturelle Lernen im Englischunterricht. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1999_(CD) |