Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jaegers, Paul-Wolfgang |
---|---|
Titel | Clingendael und danach. Meinungsumfragen als didaktischer Parameter fuer den Niederlaendischunterricht? |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 50 (1997) 2, S. 86-89 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Stereotyp; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Fremdsprachenunterricht; Niederländischunterricht; Landeskunde; Deutschlandbild; Europakompetenz; Kulturkunde; Sprachpolitik |
Abstract | Der Artikel bespricht verschiedene Meinungsumfragen zum Deutschlandbild in den Niederlanden und diskutiert den Stellenwert des Niederlaendischunterrichtes im europaeischen Einigungsprozess. Da die betrachteten Umfrageergebnisse ein uneinheitliches Bild zeigen, mahnt der Autor zu Misstrauen gegenueber solchen. Dies gilt besonders im Hinblick auf das Einbeziehen solcher vorurteilsbeladener Umfrageergebnisse in den Fremdsprachenunterricht. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1999_(CD) |