Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mosner, Baerbel |
---|---|
Titel | Das literarische Leser-Lerner-Tagebuch. Ein Lernverfahren fuer den handlungsorientierten Englischunterricht. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 44 (1997) 2, S. 154-164 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Tagebuch; Kreativität; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Prozessorientierung; Arbeitsblatt; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Textarbeit; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Erfahrungsbericht |
Abstract | Der Beitrag stellt die Einfuehrung eines Lesertagebuches zur Begleitung fremdsprachlicher Lektuere als ein Mittel zur Foerderung des lerner- und prozessorientierten Unterrichts vor. Neben einer Darstellung der Vorzuege eines solchen Lernjournals werden praktische Hinweise und Einsatzmoeglichkeiten sowie konkrete Erfahrungen der Autorin im Unterricht angefuehrt. Beigefuegt sind zwei Arbeitsblaetter mit Anleitungen fuer die Schueler und wichtigen sprachlichen Wendungen zum Ausdruck von Erwartungen und Empfindungen gegenueber dem Lesestoff. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1999_(CD) |