Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRueschoff, Bernd; Wolff, Dieter
TitelFremdsprachenlernen und neue Technologien in der Wissensgesellschaft.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 41 (50) (1997) 4, S. 246-253, 270Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterLehrerrolle; Lernen; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Computerunterstützter Unterricht; Konkordanzprogramm; E-Mail; Telekommunikation; Textverarbeitungsprogramm; Konstruktivismus; Internet
AbstractDas Einbringen neuer Technologien in den Fremdsprachenunterricht erfordert nach Ansicht der Autoren eine Abkehr von instruktivistischen Unterrichtspraktiken, in denen das Lehren im Vordergrund steht, und die Schaffung innovativer und schuelerorientierter Formen des Lernens. Technologiegestuetzte Lernmaterialien sollten nicht die Instruktionskonzepte traditioneller Mediennutzung uebernehmen, sondern als kognitive Werkzeuge, vergleichbar denen der Arbeitswelt, in die Lernprozesse eingebracht werden. Als entsprechendes lerntheoretisches Konzept wird der Konstruktivismus angefuehrt, demzufolge jegliches Wissen das Ergebnis individueller und subjektiver mentaler Konstruktionen ist. Im ersten Teil des Beitrags werden die wesentlichen Charakteristika des Konstruktivismus erlaeutert und die Einsatzmoeglichkeiten neuer Technologien in einem konstruktivistischen Lernumfeld skizziert. Der zweite Teil bietet eine typologische Uebersicht ueber technologiegestuetzte Sprachlernmaterialien. Die Typologie unterscheidet zwischen drei grossen Gruppen von Anwendungen, den tutoriell orientierten Anwendungen, den Werkzeuganwendungen und den Telekommunikationsanwendungen, deren Einsatzmoeglichkeiten im Fremdsprachenunterricht diskutiert werden.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: