Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGroux, Dominique
TitelL'éducation comparée: approches actuelles et perspectives de développement.
QuelleIn: Revue française de pédagogie, (1997) 121, S. 111-139Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 80
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0556-7807
SchlagwörterVergleichende Erziehungswissenschaft; Methode; Methodologie; Austauschprogramm; Unterricht; Forschungsstand; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftsdisziplin
AbstractDer Artikel ist in der Rubrik "Note de synthèse" eingeordnet, stellt also einen "state-of-the-art report" der meist französischsprachigen Literatur zu einigen aktuellen Problemen der Vergleichenden Erziehungswissenschaft ( VE) dar: 1) Neuere Entwicklungen der VE und der vergleichenden pädagogischen Forschung. 2) Epistemologie der VE: Der Gegenstandsbereich der VE und verschiedene Ansätze und Bezugsrahmen für eine Methodologie, methodologische Prinzipien. 3) Notwendige zukünftige Forschungsaufgaben der VE: a) Ihre Entwicklung als Hochschuldisziplin, wozu auch eine Reflexion über deren Inhalte nötig wird, b) Entwicklung der vergleichenden Forschung: Interpretation von Daten über Bildungssysteme, Ausarbeitung von operativen Konzepten, c) der Einfluß von internationalen Austauschprogrammen auf die VE, d) Funktionen der VE in der Praxis des schulischen Unterrichts. (DIPF/Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Revue française de pédagogie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: