Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roeder, Peter M. |
---|---|
Titel | Binnendifferenzierung im Schulalltag. Sichtweise von Berliner Gesamtschullehrern |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 49 (1997) 12, S. 12-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 2; Literaturangaben 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Fallstudie; Gesamtschule; Schüler; Gruppenarbeit; Leistungsdifferenzierung; Differenzierender Unterricht; Kurssystem; Unterrichtsmethode; Berlin |
Abstract | Der Autor stellt die Ergebnisse einer Fallstudie vor, in der Berliner Gesamtschullehrer über Ihre Erfahrungen mit dem Modell der äußeren Leistungsdifferenzierung in Niveaukursen und der Binnendifferenzierung berichten. "Nimmt man die Erfahrungen der befragten Gesamtschullehrer ernst, so ist die Schlußfolgerung kaum zu umgehen, daß Binnendifferenzierung als Alternative zur Fachleistungsdifferenzierung nicht taugt, sondern daß eher Kombinationen der beiden Differenzierungsformen praktikabel und wohl auch notwendig erscheinen." (DIPF/ger) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |